LEINA-WERKE GmbH - Wir über uns

Leina-Werke Wir über uns

 

Traditionsbewusstsein, hoher Qualitätsstandard sowie Zufriedenstellung der Kunden sind die Markenzeichen der LEINA-WERKE GmbH im schönen Windecker Ländchen.

Unser Unternehmen wurde im Jahre 1964 gegründet und legt seither sein Augenmerk auf die Herstellung von Verbandstoffen aller Art. Nicht nur als Erstausrüster für die Automobilindustrie, sondern auch als Entwicklungspartner namhafter Automobilhersteller ist die LEINA-WERKE GmbH weltweit gefragt und erleben seit Anfang der 90er Jahre einen kontinuierlichen Aufschwung.


SD-Version | HD-Version

SD-Version | HD-Version

1993 wurde mit dem Erwerb der Firma Lova in Lovcice (Tschechien), initiiert durch den Inhaber Hartmut Steinhauer, ein bedeutender Schritt in der Entwicklung des Windecker Unternehmens getätigt. Durch die konsequente Umsetzung einer Expansionsstrategie starteten wir nicht nur zum deutschlandweiten Marktführer bei Verbandkästen durch, sondern schufen zugleich auch die Grundlage dafür, dass die LEINA-WERKE GmbH im Jahre 1997 zum europaweit größten Hersteller von Pannenwarndreiecken wurde.

Unser Unternehmen zeichnet sich bis heute durch einen kooperativen Führungsstil, Kreativität, direkte Kommunikation sowie leistungsstarke und teamorientierte Produktionsorganisation aus.

Leina - Belegschaft

So werden die LEINA-Produkte ständig weiterentwickelt; die Ergebnisse dieses fortlaufenden Optimierungsprozesses sind zudem zahlreiche Neuentwicklungen, die nicht nur in der Automobilindustrie großes Interesse finden. Auch in den Bereichen Hobby und Freizeit, Sicherheit für Betriebe und Baustellen sowie geprüfter und zusätzlicher Sicherheit bieten wir Ihnen eine Vielzahl nützlicher Produkte an, die Dank unseres geschulten und hoch motivierten Personals laufend neu kreiert werden und immer größeres Interesse am Markt finden.

Die langjährige Erfahrung unserer Mitarbeiter, die Verarbeitung von ausschließlich hochwertigen Materialien, die stetige Entwicklung von neuen Produkten und der Einsatz von modernster Fertigungstechnologie sind so überzeugend, dass unser Unternehmen nicht selten auch im Auftrag von Mitbewerbern tätig wird. LEINA garantiert eine optimale Produktionsqualität „Made in Germany“, flexible Serviceleistungen sowie zuverlässige und individuelle Abwicklung von Kundenwünschen.

An sechs verschiedenen Standorten, welche alle nach ISO 9001 : 2008 zertifiziert sind, beschäftigen wir uns mit der Herstellung von Verbandstoffen aller Art sowie der Produktion von Warndreiecken, Verbandkästen und -taschen.

Um die zahlreichen Kunden im In- und Ausland noch effizienter bedienen zu können, wurde im Jahr 1999 ein ca. 14000 qm² großes Logistikzentrum errichtet, von dem aus die Produkte mit werkseigenen Fernlastzügen ausgeliefert werden können. Ein weiteres Logistikzentrum wurde 2002 in Pegnitz/Bayern seiner Bestimmung übergeben, von wo aus der süddeutsche Raum sowie die angrenzenden europäischen Nachbarländer bedient werden. Auch die im Jahr 2004 vollzogene Kooperation mit der Firma Vera in Bielsko-Biala (Polen) bedeutete einen weiteren wichtigen Schritt, um den wachsenden Anforderungen des europäischen Wettbewerbs standzuhalten. Nur ein Jahr später wurde ein weiteres ca.12.000 qm² umfassendes Areal in Windeck erworben und mit einer 5000 qm² großen Produktionshalle bebaut. Mit einer europaweit einzigartigen Sterilisationsanlage werden dort seit August 2006 nach hochmodernen Gesichtspunkten unsere hinreichend bekannten Qualitätsverbandstoffe noch effizienter als bisher hergestellt. Im April 2011 wurde eine weitere Lagerhalle mit Hochregal für mehr als 1200 Paletten ihrer Bestimmung übergeben.

In unmittelbarer Nähe zur Firmenzentrale in Windeck sicherte sich die Unternehmensführung im Jahre 2013 zwei weitere Grundstücke mit einer Gesamtfläche von mehr als 17.000 Quadratmetern.

Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen des Unternehmens erfolgte 2014 auf einem dieser Standorte der Spatenstich zum Bau einer weiteren Produktions- und Lagerhalle mit einer Nutzfläche von ca. 2.500 Quadratmeter. Im Februar 2015 konnten die Bauarbeiten weitestgehend abgeschlossen und das Objekt seiner Bestimmung übergeben werden.

Diese Investition in die Zukunft stärkt den Standort Deutschland und erhöht die Leistungsfähigkeit der LEINA-WERKE GmbH hinsichtlich Kapazität, Warenverfügbarkeit und Qualitätssicherung nochmals sehr nachhaltig.

Mit diesen optimalen Voraussetzungen sowie mit dem Engagement unseres hoch motivierten und kompetenten Mitarbeiterteams werden wir auch zukünftig den steigenden Anforderungen unserer Kunden und Geschäftspartnern innovativ und leistungsfähig gerecht.

Getreu unserem Motto "LEINA-WERKE GmbH - Ein starker Partner bringt Sicherheit", freuen wir uns mit optimistischer Einstellung auf die Zukunft, um Ihnen auch weiterhin als zuverlässiger Partner zur Verfügung zu stehen.

^ Top